Willkommen bei Flurfunk Paulskirche

Der Podcast zur Nationalversammlung

FP06 - Ick bin die Jewalt!

09.12.2023 20 min

Zusammenfassung & Show Notes

Die Ereignisse in Wien hatten letztes Mal alle Aufmerksam auf sich gezogen, so dass keine Zeit mehr blieb auch nach Berlin zu blicken. Daher kommt hier unser kurzer Nachtrag zur letzten Folge.
Seit dem letzten Aufruhr im Sommer 1848 schwelt die revolutionäre Stimmung in der preußischen Hauptstadt weiter. Der preußische König Friedrich Wilhelm IV. fühlt sich von Anarchie bedroht - fühlt sich aber sicher genug, um langsam wieder den alten Herrschafts-Kurs zu setzen. Der neue Minister Graf von Brandenburg soll die alte Ordnung wiederherstellen. Da stört die politisch eher linke Nationalversammlung in der Hauptstadt und wird per Dekret nach Brandenburg verlegt. Damit die Abgeordneten auch wirklich umziehen, kommen preußische Truppen unter General Wrangel in die Hauptstadt. Dort herrscht nun wie in Wien der Belagerungszustand.

Gefällt dir Flurfunk Paulskirche? Dann kannst du uns über ko-fi unterstützen.

Wir freuen uns über Kommentare und Fragen an kontakt@flurfunk-geschichte.de
Flurfunk Geschichte ist bei Facebook, Instagram, twitter und threads

Feedback

Dir gefällt der Podcast und Du möchtest das mal loswerden? Du hast Tipps für neue Themen oder magst über den Inhalt bestimmter Folgen diskutieren? Dann wähle im Formular die jeweilige Episode aus und schreib uns eine Nachricht. Vielen Dank für Dein Feedback!

Mit einem Klick auf "Nachricht absenden" erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Deine Daten zum Zwecke der Beantwortung Deiner Anfrage verarbeiten dürfen. Die Verarbeitung und der Versand Deiner Anfrage an uns erfolgt über den Server unseres Podcast-Hosters LetsCast.fm. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Hier kannst Du die Datenschutzerklärung & Widerrufshinweise einsehen.

★★★★★

Gefällt Dir die Show?