Willkommen bei Flurfunk Paulskirche

FP07 - Grundrechte für das deutsche Volk

18.01.2024 92 min

Zusammenfassung & Show Notes

Gerade erst hatte der preußische General Wrangel seinem König Friedrich Wilhelm IV. die Hauptstadt Berlin zurückerobert und die Nationalversammlung nach Brandenburg verjagt. Nun verkündet der König die Auflösung der Nationalversammlung. Doch er hat auch eine Überraschung für sein Volk: Der König schenkt dem Land eine Verfassung. Das kam und kommt auch heute bei manchen nicht gut an, denn es zeugt vom absolutistischen Selbstverständnis des Herrschers. Aber in die neue Verfassung kommen alle Grundrechte, welche die eher linke Versammlung für die Bürger Preußens vorgesehen hatte. Ein Schritt, der sich noch anpassen, aber nicht rückgängig machen lässt.
Die Verhandlungen über die Grundrechte des deutschen Volkes in der Frankfurter Nationalversammlung sind im Dezember abgeschlossen. In vielen zentralen Punkten sind sich die Fraktionen einig. Nur bei den Details der Formulierungen gerät man doch aneinander. Außer der obligatorischen Pressefreiheit, genießen künftig alle Deutschen Freizügigkeit und Gewerbefreiheit. Körperliche Züchtigung und Todesstrafe gibt es fortan nicht mehr. Und die religiöse Zugehörigkeit bringt keine Diskriminierung mehr mit sich. In dieser Frage waren sich alle einig. Doch der Abgeordnete Moritz Mohl verlangt für Juden in Deutschland weiter Sonderregeln. Im Widerspricht der Hamburger Abgeordnete Gabriel Riesser.
Schließlich beschließt das Parlament die Grundrechte als Gesetz noch vor Fertigstellung der Verfassung. Der Reichsverweser verkündet sie am 27.12.1848. Doch nur die kleineren südwestdeutschen Staaten sind bereit sie umzusetzen...

Gefällt dir Flurfunk Paulskirche? Dann kannst du uns über ko-fi unterstützen.

Wir freuen uns über Kommentare und Fragen an kontakt@flurfunk-geschichte.de
Flurfunk Geschichte ist bei Facebook, Instagram, twitter und threads

Feedback

Dir gefällt der Podcast und Du möchtest das mal loswerden? Du hast Tipps für neue Themen oder magst über den Inhalt bestimmter Folgen diskutieren? Dann wähle im Formular die jeweilige Episode aus und schreib uns eine Nachricht. Vielen Dank für Dein Feedback!

Mit einem Klick auf "Nachricht absenden" erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Deine Daten zum Zwecke der Beantwortung Deiner Anfrage verarbeiten dürfen. Die Verarbeitung und der Versand Deiner Anfrage an uns erfolgt über den Server unseres Podcast-Hosters LetsCast.fm. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Hier kannst Du die Datenschutzerklärung & Widerrufshinweise einsehen.

★★★★★

Gefällt Dir die Show?